STRATEGICLABS - Zukunftsforschung
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Arbeiten 4.0 – Wie anders wird das denn?

5/6/2015

 
3. Juni 2015, gut, es gibt Barcamps und Barcamps. Da kommt bald noch etwas Doku & Insights – einstweilen the entertaining  Wild Dueck.
Unterhaltsame Keynote – Ex-IBM-Manager Gunter Dueck beim BarCamp Arbeiten 4.0 der Bertelsmann Stiftung in Berlin, was sich ändern muss, um die Gesellschaft fit für die Digitalisierung und die neue Arbeitswelt zu machen.
Website: arbeiten4punkt0.org 

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Life/Work/Camp Berlin 20./21.März 2015

18/2/2015

 
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Quellenhinweise zum Anklicken
1 - Die neue Vereinbarkeit – Warum Deutschland einen Qualitätssprung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie braucht! – Roland Berger 2014
2 - USA: 8% sterben wegen Stress am Arbeitsplatz – Harvard Business School
3 - Entschleunigung: Die Welt ist mir zu viel - ZEITmagazin
4 - The Coming Revolution at Work, Brace Yourself - Staffing Industry Analysts (In den nächsten 10 bis 20 Jahren wird für die Industrienationen die Automatisierung von bis zu 40% aller Jobs prognostiziert)

Link zum Film "Augenhöhe": augenhoehe.jimdo.com


LifeWorkCamp – Wozu?
Der Veränderungsdruck des Arbeitslebens ist immens und scheint noch weiter zu steigen. Globalisierung, Digitalisierung und Automatisierung sind die Treiber des Wandels. Welche Berufe werden verschwinden? Welche neuen Arbeits- und Lebensmuster entstehen hier und wie können wir die Komponenten neu zusammen setzen zum Vorteil der Beteiligten?  
Auf dem LifeWorkCamp werde ich zu dieser Themenwelt eine Session anbieten, hochpartizipativ, aber klar ergebnisorientiert.

Info + Anmeldung: http://www.lifeworkcamp.de 



Propeller #1– Let your ideas fly – 13. August 2014

22/8/2014

 

Propeller Event from Sinter&Kowski on Vimeo.

Wer – Wie – Was

Am 13. August fand auf dem Gelände des Flughafens Tempelhof das erste Propeller-Event statt. Motivationshintergrund der Organisatoren: Die negativen Erfahrungen auf großen Konferenzen. An deren Stelle tritt der aktivierte und aktive Teilnehmer. 

Resultat: Ein Treffen von 100+ Menschen, die tatsächlich in Bewegung gesetzt wurden, sinnvolle Konversationen pflegten, sich in kreativen Gruppenprozessen formierten und die am Abend mit einigen interessanten Projekt-Präsentationen hervortraten.  

Website: propeller.is

Kreative Intelligenz in Aktion 

Natürlich, das ist alles nicht so neu, ich selbst habe vor Jahren so manche Unkonferenz, vor allem Barcamps besucht. Kurze Rückblende – da ist einmal die "Mutter der Unkonferenzen", der Open Space oder korrekt die Open Space Technology – sie geht auf die frühen 80er Jahre zurück. 

Zum Anderen ist da das bekannte Format des World Café, es ist 1995 entstanden, schnell reiften die "7 Prinzipien" und es verbreitete sich in kurzer Zeit weltweit. Nicht zu vergessen das Organisationsformat der Barcamps, ein Blick auf das (unvollständige!) Verzeichnis auf barcamp.org zeigt, dass sich diese Unkonferenzen in verschiedenen Ausprägungen neben der zunehmenden Anzahl von Hackathons behaupten. 

EIN NEUES ORGANISATIONSFORMAT? Wer weiss!

Als einer der Facilitator (= Flight Attendant) beim ersten Propeller war ich nahe dran, aber es ist sicher verfrüht schon von der Geburt eines neuen Organisationsformats für Großgruppen zu sprechen. Unverkennbar sind die Elemente des Barcampens ("Float as you like. Enjoy conversations.") und des Design Thinking ("Your solution as a tangible prototype please!"). Wie Kommunikation, Kollaboration und soziale Vernetzung eine sinnvolle und funktionierende Mischung eingehen ist die Frage. Derartige Format entwickeln sich weiter, iterieren, reifen. Wer weiss, vielleicht heisst es ja bald ganz selbstverständlich: "Hey, lass uns mal einen Propeller machen zu dem Thema!" 

Zitat

Neue Perspektiven generieren ist heute immer mehr die Herausforderung – in komplexen wie in kreativen Prozessen – hierzu ein passendes Zitat:
“It's never enough just to tell people about some new insight. Rather, you have to get them to experience it in a way that evokes its power and possibility. Instead of pouring knowledge into people's heads, you need to help them grind a new set of eyeglasses so they can see the world in a new way.”
John Seeley Brown
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Design Thinking Breakthrough Week 2014

12/7/2014

 
In den letzten Jahren bin ich bei vielen Gelegenheiten immer tiefer in die Methoden und vor allem das "Mindset" des Design Thinking eingedrungen. Die fünf intensiven Tage der DESIGN THINKING BREAKTHROUGH WEEK waren nun allerdings ein echter Meilenstein. 

Effektive Innovationsprozesse mit der Methode des Design Thinking bedeuten eine Achterbahn durch alle Hirnareale: Beobachtung, Analyse, Fantasie, Intuition, Bodystorming, Resilienz, soziale Intelligenz im Team, Ideen zuspitzen, andere Ideen loslassen, neu fokussieren. Spezieller Dank an die Coaches, die die Teams sicher durch den komplexen Prozess führten – Sabine Borgwart (d.partment), Timon Schinke (Berliner Ideenlabor), Daniel Hires (CDP).
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Ort: Berliner Ideenlabor

Interview zu "Connected Reality 2025"

12/7/2014

 
Jan Jursa betreibt den Podcast-Blog "Abends in der Kreativwirtschaft". Es war mir ein Vergnügen über die Studie und einige der Trends, Innovationen und Szenarien Rede und Antwort zu stehen.
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  • Podcast "Abends in der Kreativwirtschaft" Folge 70
  • MP3 Link zum Podcast
  • iTunes "Abends in der Kreativwirtschaft"

IoT Week London 2014

11/7/2014

 
IoT and applied Social Capital Theory from Willi Schroll

Connected reality 2025 – Report

7/3/2014

 
Die nächste Welle der digitalen Transformation
Z_punkt The Foresight Company aus Köln hat eine Studie über die nächste Innovationswelle publiziert. Ein willkommener Anlass dieses kleine Blog zu starten. Die thematisierten Zukunftstechnologien und ihre vielfältigen Wirkungen sind nicht nur seit Jahren in meinem Fadenkreuz, ich war auch an Research und Analyse intensiv beteiligt. 

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Beschreibung
Das Internet verlässt den Datenraum. Virtuelle Realität und reale Welt verschmelzen zu einer neuen Wirklichkeit – mit enormen Auswirkungen und Chancen für Wirtschaft und Gesellschaft.


Das Wettrennen um die Gestaltungsmacht auf dem Weg zur Connected Reality hat längst begonnen, und die Claims auf den Märkten werden schon jetzt abgesteckt. Die neue Z_punkt-Trendstudie untersucht auf rund 70 Seiten technologische wie gesellschaftliche Trends, unterzieht sie einem Reality Check, skizziert die Auswirkungen und Chancen für Wirtschaft und Unternehmen und verdeutlicht ihre Aussagen in einem Szenario für das Jahr 2025. (Z_punkt)
Bild Trends und Treiber - z-punkt.de
Bildquelle: www.z-punkt.de
Free Download
  • Studienseite z-punkt.de/studien.html
  • PDF, Studie – Einzelseiten zum Lesen online
  • PDF, Studie – auf zwei Seiten, besser für Ausdruck

    Willi Schroll

    Foresight & Research.
    Trends, Innovationen, Szenarien.  Emerging Technologies + Cultures.
    – Seit 1995.

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